Gitty ist vermittelt!

Gitty, Border Collie – Appenzeller – Mischling, 15 Monate, Hündin

[Update am 05.12.2014: Gitty ist vermittelt.]

So beschreiben die Besitzer Gitty: „Gitty ist eine Border Collie – Appenzeller – Hündin, jetzt 15 Monate alt. Sie ist „normal“ erzogen, beherrscht alle normalen Komandos, ist leinenführig, natürlich stubenrein und kann alleine zuhause bleiben, fährt aber auch Auto (ohne Führerschein 🙂 ).
Sie ist verträglich mit Hunden, Katzen und anderem Kleingetier, kennt Pferde und Kühe, da wir einen landwirtschaftlichen Betrieb haben. Wenn sie draußen frei herumläuft, verläßt sie unser Gelände nicht. Die einzige Ausnahme: morgens früh bringt sie unsere Kinder zum Schulbus, kommt dann zurück und geht sie mittags wieder abholen. Ihre große Liebe sind Kinder, unsere fünf eigenen (1-7 Jahre alt) und auch Besucherkinder. Und das ist leider auch das Problem: Wenn mein Mann oder ich nicht mit dabei sind, fühlt Gitty sich zuständig und bewacht die Kinder dergestalt, daß sie Passanten „knappt“, die es sich wagen, mit den Kindern zu sprechen („Guten Tag!“). Bisher ist glücklicherweise nichts schlimmeres als blaue Flecken und eine kaputte Hose passiert. Aber natürlich können wir das nicht zulassen, und da bei uns immer viel Betrieb und Publikumsverkehr ist, müßten wir den Hund dauernd beaufsichtigen (schaffen wir arbeitsmäßig nicht) oder aber „festsetzen“ (wollen wir nicht).
Eigentlich ist Gitty ein Traumhund, der pfiffig ist und blitzschnell lernt, aber offensichtlich bei uns unterfordert ist. Ich denke, Gitty braucht eine liebevolle Bezugsperson mit einer konsequenten -nicht harten!- Hand, die sie mehr auslasten kann, entweder mit entsprechender Hütearbeit (denn da hat sie Spaß dran) oder anderem Sport. (Am Pferd habe ich sie bisher nicht mitgenommen, da sie mir noch zu jung war, aber das sollte kein Problem sein.)
Ich hoffe, ich habe an alles Wichtige gedacht, wenn noch Fragen sind, melden Sie sich gerne.
Es wäre wirklich toll, wenn Gitty das Zuhause fände, daß sie verdient, denn sie ist ein Schatz von Hund.

K800_DSCI0236 K800_DSCI0237 K800_DSCI0232 K800_DSCI0233

Kommentare sind geschlossen.