Speed ist vermittelt!

Speed, Border Collie, 4 Jahre, Rüde.

[Update am 28.08.2015: Speed ist vermittelt.]

So beschreibt der Besitzer Speed: „Ich suche ein neues Zuhause für Speed. Es handelt sich um einen schwarzweißen, unkastrierten Rüden aus Hüteleistungszucht, der im Oktober 2011 geboren wurde. Speed ist geimpft und wurde regelmäßig entwurmt. Speed wurde an Schafen trainiert. Zu seinem Ausbildungsstand an Schafen, bitte direkt anfragen. Wenn ich mit ihm unterwegs bin läuft er meist frei. Das geht nur wenn ich sehr konzentriert bin. Er läuft sonst überall hin wo etwas für ihn interessant scheint. Speed ist nicht verkehrsicher. Von anderen Hunden ist Speed sehr angezogen. Mit den meisten interagiert er lebendig und friedlich. Er verhält sich, aus meiner Sicht aber eher dominat, akzeptiert aber Zurückweisungen. Mit anderen Rüden hat sich Speed schon gebissen. Er zog sich aber immer schnell wieder zurück und lässt sich dann von mir auch festhalten. Mich hat er noch nie gebissen. Auf erwachsene Menschen, auch Fahrradfahrer und Jogger reagiert er ruhig, er läuft ein Stück in die Richtung und dreht dann wieder um. Bei Kindern bin ich sehr vorsichtig. Er reagiert sehr sensibel auf Bobby Cars, Skateboards und Roller. Er bellt und hat auch schon geschnappt, als ein lautes Kind vorbeigerannt und gefahren kam.  Ich war der Überzeugung, den Hund ausbilden zu können. Dies ist mir jedoch nur teilweise gelungen. Ich trage mich auch deshalb schon länger mit dem Gedanken Speed ab zu geben, auch da ich, bedingt durch meine Lebenssituation, keine adäquaten Trainingsmöglichkeiten fand. Mit der momentanen Arbeitsbelastung und dem Umfeld in dem ich mich aufhalte ist mir das nicht möglich. Ich bin häufig an Orten die sehr belebt sind und an denen Kinder spielen. Ich bin dann im Umgang mit Speed sehr angespannt, was sich natürlich negativ auf sein Verhalten auswirkt.Aus meiner Sicht braucht Speed eine selbstsichere, ruhige Bezugperson. Diese sollte Freude an Aktivitäten in der Natur und Erfahrung im Umgang mit hütenden Border Collies mitbringen.“

 

IMG_20140108_145208 OLYMPUS DIGITAL CAMERA IMG_20140108_144646

Kommentare sind geschlossen.