Paul ist vermittelt!

Paul, Border Collie, Rüde, 10 Jahre

[Update am 15.12.2015: Paul ist vermittelt.]

So beschreibt der Besitzer Paul: „Am 02.01.2005 wurde Paul geboren. Nach einigen Wirrungen kam Paul Ende August 2005 zu mir. Er jagte Autos Radfahrer und Katzen. Nachdem er sich in die Familie (inzwischen vier Kinder zwischen einem und elf Jahren) und das Rudel (zwei Hündinen und neben ihm noch ein Rüde) eingelebt hatte wurde mit ihm Unterordnung trainiert und er war sehr lernbegierig.  Nachdem die Grundlagen gelegt waren wurde auch mit Agility begonnen und er stieg bis zur A 3 auf. Neben dem Agility wurde Paul auch mit Fährtenarbeit beschäftigt, hier kam er bis zur F 3. Nachdem die letzten Jahre immer öfter nach Turnieren oder Training es zu kurzzeitigem Lahmen kam, wurde der Sport reduziert und vor ca. einem Jahr ganz eingestellt. Beim letzten Tierarztbesuch wurde leider eine Verschleißerscheinung in der Wirbelsäule festgestellt, die aber momentan keiner medikamentösen Behandlung bedarf. Allerdings darf Paul nicht mehr springen und seine Bewegung sollte kontrolliert werden. (Spaziergänge an der Leine) Gegen die Fährtenarbeit ist aus tierärztlicher Sicht nichts einzuwenden. Beim Spazierengehen ist Paul meistens angeleint, da sein Jagdtrieb vorhanden ist und er bei der Hetze des Wildes akut nicht mehr abrufbar ist. In der Familie zeigte sich Paul freundlich zu Kindern und Erwachsenen, wenn auch manchmal sehr stürmisch. Wenn er Kindern etwas aus der Hand stibitzte, war er stets sehr zärtlich. Wobei seinem Alter angemessen, wird er langsam ruhiger. Im Rudel wurde / wird Paul von einem älteren, kleineren Rüden dominiert. Im Umgang mit rudelfremden Rüden kann Paul aggressiv werden, allerdings zeigt er sehr deutlich seine Antipathie vom Anfang der Begegnung an.

Fazit:Für mich ist Paul ein freundlicher Hund mit kleinen Ecken und Kanten, die mich aber im täglichen Leben nie besonders gestört haben. Könnte ich an meiner Situation etwas ändern um Paul zu behalten, würde ich es sofort tun.“

Juli 2015 066 Juli 2015 073 Juli 2015 076 Juli 2015 064

Kommentare sind geschlossen.