Lucky, Border Collie Mischling

Lucky

Lucky, Border Collie-Mischling, 4–8 Jahre alt, Rüde kastriert

Beschrei­bung des Tier­heims / der Pflegestelle

Lucky wur­de auf­grund von Über­for­de­rung an den Ver­ein „Col­lie in Not“ abge­ge­ben. Da er ver­schie­de­ne Besit­zer hat­te, ist lei­der nicht klar, wie alt der mit­tel­gro­ße kas­trier­te Rüde ist. Geschätzt ist er 4–8 Jah­re alt und soll ein Misch­ling aus Gelb­ba­cke und Bor­der Col­lie sein. Seit Mai 2021 ist er in unse­rer Pen­si­on, seit­dem hat er viel gelernt.

Ande­re Hun­de igno­riert er. In der Ver­gan­gen­heit hat­te Lucky ein gro­ßes Pro­blem mit allen sich nähern­den Rei­zen. Im täg­li­chen Umgang arbei­ten wir mit ihm inten­siv dar­an. Im Frei­lauf ver­such­te er schnel­le oder klei­ne­re Hun­de zu kon­trol­lie­ren. In der Hun­de­grup­pe benimmt sich Lucky nun eben­falls sehr gut, sei­nen Drang zu regeln und Hun­de zu deckeln lebt er mitt­ler­wei­le nur noch in dyna­mi­schen Situa­tio­nen aus – wenn man ihn lässt. Unter Anlei­tung ver­hält er sich auch mit neu­en Hun­den gut. Er kann hier täg­lich in der ihm bekann­ten Hun­de­grup­pe laufen.

Lucky ist ein Hund der beschäf­tigt wer­den muss, er ist schlau und lernt schnell. Am Fahr­rad lau­fen berei­tet ihm Freu­de. Tricks lernt er schnell, gene­rell kann man ihn sehr gut über Fut­ter moti­vie­ren. Wo anfangs „Angriff ist die bes­te Ver­tei­di­gung“ sein Mot­to war über­lässt er uns nun die Ent­schei­dung. Wir ent­schei­den uns natür­lich dafür frem­de Men­schen zu grü­ßen und vor­bei zu gehen. Im Umgang mit Außen- und Bewe­gungs­rei­zen ist er wesent­lich ent­spann­ter gewor­den. Wenn ihm doch mal was zu viel wird lässt er sich durch Anspra­che und einen Plan B (zum Bei­spiel das ein­for­dern von einem ihm bekann­ten Kom­man­do) aus dem Kon­flikt raus­ho­len. Mitt­ler­wei­le sind wir soweit, dass auch unse­re 17 jäh­ri­ge Prak­ti­kan­tin mit ihm ohne gro­ße Pro­ble­me spa­zie­ren gehen kann (wir sind natür­lich dabei).

Lucky braucht einen Men­schen der ver­steht wie Hun­de kom­mu­ni­zie­ren und der ihm, in für Lucky schwie­ri­ge Situa­tio­nen, Füh­rung gibt. Zu neu­en Men­schen fin­det er immer schnel­ler Zugang, das war nicht immer so. Wenn er ein­mal eine Per­son kennt gibt es kei­ne Pro­ble­me mehr. Fut­ter­all­er­gien sind kei­ne bekannt. Er ist geimpft und gechippt und ver­fügt über einen EU-Heim­tier­aus­weis. Allei­ne blei­ben ist für ihn kein Pro­blem. Klein­tie­re soll­ten in sei­nem neu­en Zuhau­se nicht leben. Für Lucky wün­schen wir uns ein neu­es Zuhau­se bei Men­schen die wei­ter mit ihm arbei­ten möch­ten und eher im länd­lich Bereich leben.

Wei­te­re Informationen

Lucky ist der Initia­ti­ve Bor­der Col­lie in Not nicht per­sön­lich bekannt. Alle Anga­ben ohne Gewähr.

Lucky lebt in 65428 Rüsselsheim

Kon­takt über Son­ja Klugmann
Mail sonja@klugmann-hunde.de